Handelsforum: Und was sagen Sie zu den Unternehmen, die sich eher zurückhalten möchten?
KHM:
Auch Zurückhaltung kann eine gesunde Strategie sein. Nämlich dann, wenn
sie sehr subtil die Öffentlichkeit mit Informationen versorgt. Dies
gilt besonders für die Politik. Sie kann die Nachfrage nach
Umwelttechnologien durch Kampagnen forcieren. Plötzlich dreht sich das
Spiel. Welt macht Marke.
Handelsforum: Sie waren lange Jahre für diverse Kunden in der Windenergie tätig. Ist das nicht ein schwieriges Geschäft?
KHM:
Absolut. Vor zehn Jahren belächelte man die Branche und heute bietet
der große Markt der erneuerbaren Energien ein sicheres Return on
Investment. Auch aus Sicht der Umwelt.
Handelsforum: Was unterscheidet denn Sie von Ihren Wettbewerbern?
KHM:
Die Effizienz. Bei allem Verständnis für die Kreation: Unternehmen
wollen Gewinn maximieren. Bedeutet für mich, Kosten zu minimieren. Dafür
habe ich mir ein Netzwerk aus guten Kontakten aufgebaut, Grafiker oder
Webdesigner, die perfekt auf ihrem Gebiet sind. Das macht Spaß. Und ich
freue mich, wenn immer neue Kunden davon profitieren, dann ist dies ein
ebenso vertretbares wie markantes Profil für meytext.
Handelsforum: Vielen Dank für dieses Gespräch.